Schreibaby? Highneedbaby? Dreimonatskoliken?

„Babys schreien eben!“

Das hast Du wahrscheinlich schon einmal gehört. Das stimmt auch, Menschenbabys schreien und das ist vollkommen normal.

Manche Babys schreien aber mehr als andere. Sie schreien, auch wenn sie satt sind, sauber, es kuschelig warm ist und sie laut Kinderärzt:in gesund sind.

Früher dachten viele Eltern, dass diese Babys Bauchweh haben. Es wurde von „Dreimonatskoliken“ gesprochen.

Es gibt viele verwirrende Namen für solche Babys und es gibt noch mehr Gründe, wieso sie angeblich schreien. 

Schreibaby, Highneedbaby, Anpassungsstörung, Regulationsstörung, hochsensibel, gefühlsstark….

Für alle solche Babys nutze ich gerne den Begriff „intensive Babys“: Ich meine damit alle Babys, mit denen sich das Leben intensiv anfühlt, alles ist lauter, mehr, anstrengender. Die Nächte grauer, Deine Augenringe dunkler, Dein Geduldsfaden kürzer.

Nein, es nicht Deine Schuld, dass....

😭 Dein Baby stundenlang schreit und sich nicht trösten lässt

😟 Du in ständiger Angst vor der nächsten Schreiattacke lebst

🔒 Du Dich mit Deinem Baby nicht vor die Tür traust

🥵 Du Nachts Kilometer im Flur läufst mit Deinem schreienden Baby auf dem Arm

💧 Du heimlich im Bad weinst, weil sich Dein Wochenbett so komplett anders anfühlt, als erwartet

🆘 und dass Dir niemand hilft!

Du hast ein intensives Baby 💜

Es gibt Regeln, mit denen Du errechnen kannst, ob Du ein sogenanntes Schreibaby hast.

Es gibt Merkmale, mit denen Du herausfinden kannst, ob Du ein sogenanntes Highneedbaby hast.

Es gibt Deine Kinderarztpraxis, wo Dein Baby untersucht werden kann (und muss), um abzuklären, ob es einen körperlichen Grund für das viele Schreien gibt.

Aber weißt Du, was es noch gibt?

Dein Herz. Wenn Dein Herz, Dein Hirn, Dein Bauchgefühl, wenn Dir Dein ganzer Körper meldet:

„Das ist zuviel! Das fühlt sich jetzt ganz falsch an!“ , dann kannst Du davon ausgehen, dass Du ein intensives Baby hast. Und dann bist Du bei mir genau richtig!

Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von White Polaroid Frame Photo Instagram Post

Kennst Du schon meinen Podcast?

Meinen Podcast „Laut & Liebe“ gibt es überall da, wo es gute Podcasts gibt 🎧

Hier trägst Du Dich in meinen Newsletter ein. Als Willkommensgeschenk erhältst Du sofort Deine Einschlafweinen Checkliste für 0€ 💜

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst meine privaten Erfahrungen, Tricks und Stolpersteine rund um intensive Babys. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.