Schreiambulanz in der Nähe

Inhalt

Schreiambulanzen in Deiner Nähe für Schreibabys und Highneedbabys mit Kolik. Baby schläft nicht. Laut und Liebe Babyschreiberatung.

In den nächsten Minuten erfährst Du, wo es eine Schreiambulanz in Deiner Nähe gibt und was in einer Schreibabyambulanz gemacht wird.

Besonders, wenn Dein Baby viel schreit und Du vermutest, dass es Dreimonatskoliken hat, bist Du sicher auf der Suche nach verständnisvoller Hilfe.

Du suchst Schreiambulanzen in der Nähe, weil Dein Baby ständig schreit

Wenn Dein Baby schlecht (oder überhaupt nicht) schläft und ständig schreit, hast Du womöglich bereits gemerkt, dass Kinderarztpraxis und Nachsorgehebamme manchmal (leider!) keine umfassende Hilfe leisten können.

Vielleicht hast Du sogar Angst, dass Dein Baby ein sogenanntes Schreibaby ist? Jetzt suchst Du eine Schreiambulanz in Deiner Nähe. Eine wunderbare, mutige Idee 💜

Damit Du weißt, was auf Dich zukommt, habe ich unten echte Erfahrungen meiner Beratungseltern in diesen Artikel gepackt- da sind so unterschiedliche Erlebnisse dabei (leider nicht nur gute).

Was ist eine Schreiambulanz?

Was ist eine Schreibabyambulanz in der Nähe? Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Es gibt keine bestimmte Regel, wann Du mit Deinem Baby in eine Schreiambulanz in der Nähe fahren solltest (das kann schwierig sein, wenn Dein Baby im Auto weint).

Wenn Dein Baby viel schreit, Highneed– Verhalten zeigt oder Du eine Regulationsstörung vermutest, dann kannst Du einen Termin in einer Schreiambulanz vereinbaren. Es kommt weniger darauf an, wieviel Dein Baby schreit, sondern mehr darauf, wie überlastet und verzweifelt ihr euch als Familie fühlt.

Und ich weiß genau, wie schwer sich die Sorge um das eigene Baby auf den verspannten Schultern anfühlt: ich hatte 4 intensive Babys!

Es ist ein Zeichen von Stärke, um Hilfe zu bitten!

Du kannst vorher auf der jeweiligen Website der Schreiambulanz nachschauen oder auch dort anrufen, um zu fragen, worauf die Mitarbeiterinnen dort spezialisiert sind (denn jede Schreiambulanz kann da anders sein).

Mögliche Spezialgebiete von Schreibabyambulanzen in der Nähe

Wer zahlt eine Schreiambulanz? Was kostet ein Termin in der Schreibabyambulanz in der Nähe?

was kostet es in der Schreiambulanz? Schreibabyambulanz Kosten. Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Bestimmt ist auch in Deiner Nähe eine Schreiambulanz. Schreibabyambulanzen sind normalerweise kostenlos. Das bedeutet, dass

  • entweder das Personal ehrenamtlich arbeitet
  • oder die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. In dem Fall brauchst Du wahrscheinlich eine Überweisung von Deiner Kinderarztpraxis. Trotzdem kann es sein, dass Du einen Eigenanteil bezahlen musst, sobald Du in eine Schreiambulanz in Deiner Nähe gefahren bist.

Wer kann mir in einer Schreiambulanz helfen?

Ausbildung Schreiambulanz. Wer arbeitet in der Schreiambulanz in meiner Nähe? Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Die Mitarbeiterinnen, die in der Schreiambulanz in Deiner Nähe arbeiten, können unterschiedliche Ausbildungen haben, denn es gibt keine landesweiten Regelungen.

Es gibt keine einheitliche Ausbildung für Personal einer Schreiambulanz. Meistens arbeiten hier Menschen mit Ausbildung, Fortbildung oder Studium in folgenden Bereichen:

  • pädagogisch
  • psychologisch
  • medizinisch
  • oder ganz andere Bereiche.

Es ist schwer zu sagen, was die beste Ausbildung für Mitarbeiterinnen einer Schreiambulanz ist. Denn es gibt keine gesetzlichen Vorgaben und keine offizielle Ausbildung für Babyschrei- Beraterinnen.

Die Menschen, die Dich in einer Schreiambulanz in Deiner Nähe empfangen, sollten sich nicht nur fachlich mit Highneedbabys und Anpassungsschwierigkeiten auskennen.

Sie sollten auch einfühlsam und verständnisvoll sein. Nach meiner Erfahrung sind die Beraterinnen am besten, die selbst ein intensives Baby haben oder zumindest eines aus ihrem Freundes- oder Familienkreis kennen.

Niemand, der es nicht selbst erlebt hat, kann die Verzweiflung, den Schock und sie Einsamkeit voll und ganz nachvollziehen, die ein kleines „Schreibaby“ mit sich bringen kann. Meine Meinung 💜

Was wird in der Schreiambulanz gemacht?

was passiert in der Schreiambulanz in Deiner Nähe? Highneedbaby, Schreibaby. Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Jede Schreiambulanz hat andere Schwerpunkte, daher kann es ganz unterschiedlich sein, wie die Schreibabyambulanz in Deiner Nähe arbeitet.

Wahrscheinlich werden eines oder mehrere der folgenden Schritte in der Schreibabyambulanz mit euch gemacht:

  • Euer Tagesablauf wird besprochen.
  • Ihr werdet nach eurer Familie, der Schwangerschaft und Geburt gefragt.
  • Es wird ein Schlafprotokoll angefertigt.
  • Es kann sein, dass ihr im Umgang mit eurem Baby gefilmt werdet und die Aufnahmen danach besprochen werden (alles nur mit eurem Einverständnis natürlich). Keine Angst, das ist ein starkes, tolles Tool, um euch zu helfen. Achte darauf, dass die Schreiambulanz unter Schweigepflicht steht und eure Daten nicht ungefragt weitergibt.
  • Euch werden Techniken gezeigt, um selbst ruhig zu bleiben. Denn ihr Eltern seid der Anker eures Kindes! Das Team aus Expertinnen und Experten zeigt euch je nach Schreiambulanz verschiedene Herangehensweisen, zum Beispiel körpertherapeutische Möglichkeiten oder Atemtechniken.
  • Vor allem in Schreiambulanzen der Emotionellen Ersten Hilfe wird das feinfühlige Begleiten des Babyschreiens vermittelt.
  • Euch werden Hilfen gegeben, wie ihr mit dem Schreien eures Babys umgehen könnt.
  • Ihr bekommt Raum und Zeit für eure Fragen.
  • Ihr werdet gestärkt und unterstützt.

Wie oft muss man in die Schreiambulanz?

In vielen Schreiambulanzen, vielleicht auch in der Schreibabyambulanz in Deiner Nähe, werdet ihr Folgetermine bekommen. Das ist freiwillig. Ich empfehle Dir, dieses Angebot anzunehmen. Ihr habt es verdient, unterstützt zu werden 💜

Es ist ein Zeichen von Stärke, Hilfe anzunehmen!

Gibt es schlechte Erfahrungen mit Schreiambulanzen?

Kritik an Schreiambulanz, wenn das Baby so oft schreit. Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Leider ist hier die Antwort: Ja, es gibt schlechte Erfahrungen in Schreibabyambulanzen.

Jede Schreibabyambulanz, auch die Schreiambulanz in eurer Nähe, ist nur so gut wie die Menschen, die dort arbeiten (so ist das immer, oder?).

Da es keine vorgeschriebene Ausbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schreiambulanzen gibt, kann es sein, dass Du auf wunderbare Fachleute triffst- aber, das möchte ich nicht verschweigen, auch auf schlechte Beratung.

Schau` selbst, welche schlechten Erfahrungen meine Followerinnen in Schreiambulanzen gemacht haben. Klick einfach die einzelnen Bilder an, um sie zu vergrößern:

Erfahrungen in der Schreiambulanz. Schreiambulanz Kritik. Laut und Liebe Babyschreiberatung.
Erfahrungen in der Schreiambulanz. Schreiambulanz Kritik. Laut und Liebe Babyschreiberatung.
Erfahrungen in der Schreiambulanz. Schreiambulanz Kritik. Laut und Liebe Babyschreiberatung.
Erfahrungen in der Schreiambulanz. Schreiambulanz Kritik. Laut und Liebe Babyschreiberatung.
Erfahrungen in der Schreiambulanz. Schreiambulanz Kritik. Laut und Liebe Babyschreiberatung.
Erfahrungen in der Schreiambulanz. Schreiambulanz Kritik. Laut und Liebe Babyschreiberatung.
Erfahrungen in der Schreiambulanz. Schreiambulanz Kritik. Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Noch mehr Feedback über Schreiambulanzen findest Du in meinem Post:

Woran erkenne ich eine gute Schreiambulanz?

Woran erkenne ich die beste Schreibabyambulanz in meiner Nähe? Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Es kann beängstigend sein, sich Hilfe zu suchen und sich einzugestehen: „ich schaffe es nicht alleine mit meinem Baby“.

Die erste gute Nachricht ist: Du musst es nicht alleine schaffen!

Die zweite gute Nachricht: Es gibt Hinweise, ob die Schreiambulanz in Deiner Nähe gut oder schlecht ist.

Daran erkennst Du, ob die Schreiambulanz in Deiner Nähe gut ist:

  • Du wirst nicht verurteilt
  • Dein Baby und Du werden respektvoll behandelt
  • Du bekommst keine menschenverachtenden Tipps (wie zum Beispiel Dein „Schreibaby“ alleine schreien zu lassen)
  • Die Schuld für das viele Schreien wird nicht bei euch Eltern und auch nicht beim Baby gesucht
  • Du fühlst Dich verstanden
  • Dein Baby wird liebevoll angesprochen und beachtet
  • Du bekommst alles erklärt
  • Das Personal arbeitet auch mit Fachpersonen außerhalb des Teams eng zusammen, um euch bestmöglich zu helfen
  • Das Personal hat Erfahrung mit intensiven Babys
  • Das Team der Schreiambulanz hat die Möglichkeit, gut für sich zu sorgen (zum Beispiel Supervision, Teambesprechungen, Fortbildungen)
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen freundlich miteinander um
  • Die Schreibabyambulanz bietet die Möglichkeit eines Krisentelefons für Notsituationen (das ist von der Größe und den finanziellen Möglichkeiten abhängig)
  • Das Personal hält sich an eine Schweigepflicht
  • Wunderbar ist, wenn eine Videosprechstunde angeboten wird, denn viele intensive Babys weinen im Kinderwagen oder sogar im Auto
  • Dein Bauchgefühl sagt Ja zu den Methoden, die Du gezeigt bekommst
  • Das Wichtigste sollte für alle Beteiligten nicht sein, dass das Schreien aufhört! Der Fokus sollte darauf liegen, wie ihr eure Eltern- Kind- Beziehung stärkt und dass ihr Möglichkeiten findet, sicher und entspannt mit dem Schreien umzugehen💜

Muss ich dann mit meinem Baby im Krankenhaus bleiben?

Wenn die Schreibabyambulanz in Deiner Nähe an ein Krankenhaus angeschlossen ist, besteht die Möglichkeit, dass Du mit Deinem Baby dort stationär aufgenommen wirst.

In bestimmten Fällen kann das eine sehr hilfreiche Möglichkeit für Dich sein:

  • Wenn Dein Baby krank ist oder Schmerzen hat
  • Wenn Du zuhause Wut und Aggressionen auf Dein Baby verspürt hast
  • Wenn Du Dich überfordert und verzweifelt fühlst
  • Wenn Du am Ende Deiner Kräfte bist

Die geschieht (außer in Notfällen) mit Deinem Einverständnis und zu eurem Wohl.

Wo finde ich eine Schreiambulanz in der Nähe?

Liste Schreiambulanzen, finde eine Schreiambulanz in Deiner Nähe. Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Bei den „Frühen Hilfen“ gibt es eine übersichtliche Liste der Schreibabyambulanzen in Deutschland, sortiert nach Postleitzahl. So findest Du ganz unkompliziert eine Schreiambulanz in Deiner Nähe: Schreiambulanz- Finder

Für die Schweiz gibt es eine praktische Liste über Spitäler mit „Schreibaby“– Sprechstunden: Verein Schreibabyhilfe

Wann wird es mit meinem Schreibaby besser?

wann wird es mit meinem Baby besser? Wann hört das Schreien auf? Wie lange dauert ein Schreibaby? Laut und Liebe Babyschreiberatung.

Wenn Du eine Schreiambulanz in Deiner Nähe suchst, fragst Du Dich (und die Fachpersonen dort) sicher, wann es endlich besser wird.

Diese Frage kann Dir niemand sicher beantworten (und es ist kein Zeichen von Kompetenz, wenn es doch jemand tut). Denn es hängt ganz davon ab, wieso Dein Baby so viel schreit.

Bei Anpassungschwierigkeiten oder „Dreimonatskolik“ wird es zum Beispiel nach 2 bis 5 Monaten besser- bei bestimmten anderen Schreigründen (sagen wir, Zungenbandproblematik) erst, wenn das Problem behoben ist.

Niemand, der euch nicht gut kennt (und oft nicht mal dann) und Dein Baby nicht fachkundig untersucht hat, kann mit Sicherheit sagen, was davon zutrifft. Um heraus zu finden, wieso Dein kleines Baby so viel schreit und wie Du entspannt mit dem Schreien umgehen kannst, hilft eine gute Babyschreiberatung 💜

Möchtest Du meine Aha- Momente in Deinem Ohr?

Was ist ein Highneedbaby? Checkliste. Merkmale Highneedbabys. Babyschreiberatung, Schreibabyberatung, Babyschreiberater, Babyschreiberaterin, Laut und Liebe Schreibabyhilfe.Unterschiede von Highneedbabys, bedürfnisstarke Babys.

Dann lass` Dir meinen Podcast nicht entgehen. Kostet nichts, hilft viel: Hier entlang bitte 💜

FamWuTue-skaliert.jpg (40)

Hey, ich bin Ingrid!

Als 4fache Mama und Expertin für intensive Babys habe ich viel zu erzählen- möchtest Du ein Kuchenstück von meiner Erfahrung abhaben und Dein kleines Baby besser verstehen?

Kostet keinen Cent!

(Gern geschehen 💜)

Hier trägst Du Dich in meinen Newsletter ein. Als Willkommensgeschenk erhältst Du sofort Deine Einschlafweinen Checkliste für 0€ 💜

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst meine privaten Erfahrungen, Tricks und Stolpersteine rund um intensive Babys. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Ich freue mich über Dich auf meinem Newsletter 💜

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

Du erhältst meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um intensive Babys. Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder abmelden.