Mein Baby will nicht kuscheln

Inhalt

Baby will nicht kuscheln. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.

Wenn das Baby nicht kuscheln möchte, sind viele Eltern verzweifelt.

Wochenbettzeit, Kennenlernzeit, Kuschelzeit! Mit „Schreibabys“ und Highneedbabys ist das meist nicht so. Gleich erfährst Du, weshalb ein Baby nicht schmusen möchte und keinen Körperkontakt mag.

Babys, die nicht kuscheln, können uns Eltern verunsichern. Denn wir haben gelernt, dass Babys Körperkontakt brauchen, oder? Und das stimmt! Menschenbabys brauchen Nähe.

Manche Babys hassen es, zu kuscheln.

Es kann sein, dass Dein Baby schreit, wenn Du es streichelst oder dass es weint, wenn Du es massierst.

Wieso wollen Babys nicht kuscheln?

Deshalb wollen manche Babys nicht kuscheln

Gründe, warum Baby nicht kuscheln will. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.

Hier kommen die häufigsten Gründe, weshalb Babys nicht schmusen möchten:

  • Erinnerung
  • Schmerzen
  • Phase
  • Charakter
  • Handling
  • Autismus

Und natürlich erkläre ich Dir direkt, was damit gemeint ist:

Erinnerung

Erinnerung, wenn Baby nicht schmusen möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.
Kann eine Erinnerung der Grund sein, dass Dein Baby nicht gerne kuschelt?

Eine Erinnerung kann der Grund sein, wenn Dein Baby nicht gerne kuschelt:

Dein Baby hat schon einiges erlebt. Vielleicht waren unangenehme körperliche Erfahrungen dabei:

  • Eine Zwangslage in der Gebärmutter
  • Eine unangenehme Bauchgeburt (Kaiserschnitt)
  • Lange und unangenehme Wehen
  • Ein Feststecken im Laufe der Geburt.

Bestimmte Berührungen können die Erinnerungen Deines Babys an solche Erlebnisse auslösen.

Ein plötzliches Hochheben oder auch Berührungen an bestimmten Körperstellen können dazu führen, dass Dein Baby weint, denn es kann von seinen Erinnerungen überwältigt werden.

Vielleicht fällt Dir ein, was das sein könnte, wenn Du genau über die Schwangerschaft und Geburt nachdenkst. Vieles kann sich für Dein Baby auch ganz anders angefühlt haben als für Dich.

Schmerzen

Schmerzen, wenn Baby keinen Körperkontakt möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.
Können Schmerzen der Grund sein, dass Dein Baby nicht gerne kuschelt?

Schmerzen können der Grund sein, wenn Dein Baby nicht gerne kuschelt:

  • Ein akuter Infekt (Unwohlsein am ganzen Körper). Bitte stelle Dein Baby in Deiner Kinderarztpraxis vor, wenn Du einen Infekt vermutest oder wenn das Highneed– Verhalten gerade besonders stark ausgeprägt ist und Dein Baby beim Kuscheln schreit.
  • Reflux: Babys mit Reflux können unter Schmerzen leiden, wenn sie liegen müssen oder in Wiegeposition auf dem Arm gehalten und gekuschelt werden. Auch können sie Bauchschmerzen haben, wenn der kleine Bauch beim Kuscheln gedrückt wird. Dies ist ein häufiger Grund für das Verhalten von sogenannten Schreibabys! Bitte frage eine Stillberaterin mit Zusatzausbildung über orale Restriktionen/ Zungenband, wenn Du Reflux vermutest (auch, wenn Du nicht stillst)
  • Verspannungen und Blockaden können die Ursache sein, wenn Dein Baby kuscheln hasst: einige Babys leiden nach der Geburt unter solchen Schmerzen (und dabei spielt es keine Rolle, wie sich die Geburt für Dich angefühlt hat: für Dein Baby kann das komplett anders gewesen sein). Diese Schmerzen können auch durch eine bestimmte Lage im Mamabauch während der Schwangerschaft verursacht worden sein.

Phase

Nur eine Phase, wenn Baby nicht kuscheln möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.
Kann eine Phase der Grund sein, dass Dein Baby nicht kuscheln möchte?

Eine Phase kann der Grund sein, wenn Dein Baby nicht gerne kuschelt:

Babys entwickeln sich weiter und können in unterschiedlichen Entwicklungsphasen ganz verschiedene Verhaltensweisen und Vorlieben zeigen. Gib` Deinem Baby Zeit. Vieles kann und wird sich noch ändern.

Womöglich hat Dein Baby ein hohes Autonomiebedürfnis, es möchte selbst entscheiden, was passiert. Dann kann es ein, dass es lernt, Kuscheln zu genießen, wenn es selbst auch Dich bewusst berühren und schmusen kann.

Hieran kannst Du auch erkennen, ob Dein Baby so viel schreit, weil es unter Anpassungsschwierigkeiten leidet: wenn das Weinen beim Kuscheln nach 2 bis 5 Monaten plötzlich besser wird, dann war Dein kleines Baby noch nicht richtig auf der Welt angekommen.

Charakter

Charakter als Grund, wenn Baby nicht kuscheln will. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.
Kann der Charakter der Grund sein, dass Dein Baby nicht kuscheln möchte?

Der Charakter Deines Babys kann der Grund sein, wenn Dein Baby nicht gerne kuschelt:

Manche Menschen mögen Metal, andere mögen Schlager. Manche Menschen mögen kein Schokoladeneis (unglaublich, oder?). Und manche Menschen kuscheln einfach nicht gerne.

Es kann sein, dass dies ein Charakterzug Deines Babys ist, der so bleibt. In dem Fall gibt es keinen Trick, keinen Hack. Denn dann hast Du etwas wunderbares entdeckt: ein Stückchen Persönlichkeit Deines Babys. Und das ist spannend und großartig, auch, wenn es nicht Deinen Vorstellungen von Deinem Baby entspricht. Kinder dürfen uns mit ihrem Verhalten überraschen. Und wir dürfen erkennen, dass unser Baby richtig ist, so wie es ist (genau wie wir Eltern auch).

Handling

Handling als Grund, wenn Baby nicht kuscheln möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.
Kann falsches Handling der Grund sein, dass Dein Baby nicht kuscheln möchte?

Falsches Handling der Grund sein, wenn Dein Baby nicht gerne kuschelt:

Mit „Handling“ ist der körperliche Umgang mit Deinem Baby gemeint: wie Du es hochhebst, wie Du es auf dem Arm trägst, wie Du es bewegst. Bestimmte Bewegungen können sich für das Baby unangenehm anfühlen, so dass es nicht mehr offen für Kuscheln ist.

Genau so können sich manche Berührungen einfach unangenehm anfühlen: viele intensive Babys suchen nach Sicherheit und werden deshalb lieber fest und sicher als zart und leicht berührt. Eine schwere Hand auf dem Rücken kann sich für so ein Baby besser anfühlen als der flatternde Kontakt durch eine streichelnde Hand.

Eine ruhige, artgerechte und friedvolle Art, Dein Baby zu bewegen, kannst Du mit der Methode des Kinästhetik Infant Handling lernen.

Und vergiss` nicht: Babys können natürlich auch einfach kitzlig sein 😉

Autismus

Autismus als Grund, wenn Baby nicht kuscheln möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.
Kann Autismus der Grund sein, dass Dein Baby nicht gerne kuschelt?

Autismus kann der Grund sein, wenn Dein Baby nicht gerne kuschelt:

Es gibt viele Symptome für Autismus. Wenn ein Baby nicht schmusen möchte, kann das ein Symptom sein.

Autismus ist ein Spektrum, das heißt, es gibt sehr viele Ausprägungen und Schweregrade von Autismus. Es ist viel mehr als das Vermeiden von Körperkontakt.

Das bedeutet, dass es unmöglich zu sagen ist, ob Dein Baby eventuell autistisch ist, nur, weil es nicht kuschelt.

Denn:

  • Es kann nur eine Phase sein. Symptome von Autismus bleiben.
  • Dein Baby kann sich noch sehr stark weiterentwickeln (deshalb werden die meisten Diagnosen auch nicht so früh gestellt).
  • Es gehören noch weitaus mehr Symptome zum Autismus- Spektrum dazu.
  • Eine Diagnose kann nicht nur anhand einer einzigen Eigenschaft gestellt werden, sondern umfasst viel mehr.
  • Ablehnung von Körperkontakt kann ebenfalls ein Symptom für andere Probleme sein, zum Beispiel für eine sensorische Integrationsstörung. Kann, nicht muss 😉

Wenn Du vermutest, dass Dein Baby autistisch sein könnte, dann hast Du vielleicht einiges über das Vermeiden von Körperkontakt gelesen. Ich möchte Dir zu einem unaufgeregten Umgang mit Deinem Verdacht raten und Dir diese beiden Tipps geben:

  • Notiere Dir Deine Beobachtungen und vergleiche sie im Laufe der Zeit. Vieles kann sich verwachsen.
  • Information hilft gegen Angst: höre Podcasts zum Thema, folge Menschen aus dem Autismus- Spektrum auf Social Media.

Es spielt keine Rolle für Deinen Umgang mit Deinem kleinen Baby, ob es in der Zukunft vielleicht eine Diagnose erhält oder nicht 💜

Ist es schlecht für die Entwicklung, wenn ein Baby nicht kuscheln will?

Schädlich für die Entwicklung, als Grund, wenn Baby nicht kuscheln möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.

Vielleicht fragst Du Dich, ob es schädlich ist, wenn Dein Baby einfach nicht schmusen möchte und es hasst, gekuschelt zu werden.

Die Antwort ist: es kommt darauf an, wieviel Nähe Dein Baby insgesamt bekommt. Kuscheln, schmusen und streicheln sind nicht die einzigen Zeichen der Fürsorge und Liebe, die Du Deinem Baby schenken kannst.

Gleich kommen Alternativen für Dich, wenn Dein Baby Körperkontakt ablehnt.

Weint Dein Baby auch beim Einschlafen?

Baby weint beim Einschlafen. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys

Wenn Dein Baby nicht nur beim Kuscheln weint, sondern auch jedes Mal vor dem Einschlafen schreit, dann habe ich hier etwas für Dich: die häufigsten Gründe, weshalb Babys beim Einschlafen weinen. Mache ich gerne: Hier entlang 💜

Alternativen

Alternativen, wenn Baby nicht kuscheln will. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.

Wenn Dein Baby nicht kuscheln will, gibt es viele andere Arten, ihm Nähe zu geben. Nähe muss nicht immer Kuscheln sein.

Andere Arten von liebevoller Nähe können sein:

  • Liebevolle Worte und Ansprache
  • Für das Baby singen
  • Schönes Gestalten von alltäglichen Handlungen (wickeln, baden)
  • Blickkontakt (bitte pass` auf: Blickkontakt ist ein Reiz und kann bei manchen intensiven Babys zu weinen führen, besonders, wenn sie müde sind)
  • Auf dem Arm oder in einer Tragehilfe tragen
  • beieinander liegen
  • Spaziergänge mit dem Kinderwagen
  • Nebeneinander schlafen
  • Stillen
  • Flasche geben mit Hautkontakt
  • Anlehnen

Liebt Dich Dein Baby, wenn es nicht kuscheln möchte?

Ablehnung, wenn Baby nicht kuscheln möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.

Vielleicht quält Dich die Frage, ob Dich Dein Baby wirklich liebt, wenn es nicht mit Dir kuscheln will und Körperkontakt ablehnt.

Natürlich liebt es Dich 💜 Du bist die Welt, nein, das Universum für Dein kleines Baby. Das Problem kann sein, dass Du Dir ein liebendes Baby anders vorstellst.

Vielleicht hast Du davon geträumt, mit Deinem Baby im Bett zu schmusen oder mit ihm auf der Kuscheldecke zu liegen. Vielleicht hast Du Dich in Babymassage eingelesen und so sehr darauf gefreut, Dein geliebtes Baby zu massieren und zu streicheln.

Die Sache ist die… Dein Kind weiß nicht von Deinen Träumen und Ideen von einem liebevollen, zufrieden kuschelnden Baby. Es verstellt sich nicht, es ist immer ehrlich. Wenn Dein Baby nicht kuscheln will, dann ist das nicht gegen böse gemeint. Dein Baby handelt so, weil es sich gerade so fühlt. Es handelt für sich, nicht gegen Dich.

Grenzen

Grenzen Deines Babys, wenn Baby nicht kuscheln möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.

Wenn Dein Baby Dir klar zeigt, dass es bestimmte Berührungen nicht möchte, solltest Du das akzeptieren. Denn Nein heißt Nein!

Es ist eine sehr wichtige Fähigkeit für das ganze Leben, seine eigenen Grenzen zu kennen und zu zeigen. Auch, wenn sich diese Ablehnung schmerzhaft für uns Eltern anfühlen kann, so dürfen wir doch superstolz auf unsere Babys sein, dass sie sich so klar ausdrücken. Denn Schreien ist Kommunikation!

Wenn Du Hilfe im Umgang mit dem vielen Schreien Deines kleinen Babys brauchst, dann findest Du Unterstützung bei einer guten Babyschreiberatung 💜

Klar, immer können wir nicht auf ein klares „Nein“ unseres Babys hören: beim Wickeln, beim Autofahren, bei ärztlichen Eingriffen, eigentlich bei so vielen Tätigkeiten setzen wir uns über den Willen unseres Babys hinweg (und das muss in vielen Fällen sein). Bei unserem Wunsch nach Kuscheln (denn oft ist es nur unserer) darf ein „Nein“ sein.

Sei geduldig, wenn Dein Baby nicht schmusen will

Geduld, wenn Baby nicht kuscheln möchte. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys und Highneedbabys.

Ja, ich weiß: es ist ein ständiges Warten. Warten auf den positiven Schwangerschaftstest, warten auf den Herzschlag, warten auf irgendwelche Untersuchungen, Warten auf die Geburt, warten auf den Milcheinschuss, warten, dass es besser wird, warten, bis der Zahn durch ist, warten, warten, warten.

Wenn Dein Baby einfach nicht kuscheln will, ist es wieder an der Zeit, geduldig zu warten. Es kann sein, dass Dein Baby noch nicht soweit ist, um den Körperkontakt zu genießen und in einiger Zeit nicht genug vom Kuscheln bekommen kann.

Es kann genauso gut sein, dass Dein Kind niemals so kuscheln möchte, wie Du Dir das vorstellst.

Und weißt Du: dann werdet ihr andere Wege finden, um euch nahe zu sein. Vielleicht werden ihr dieselbe Musik mögen, gerne zusammen basteln oder euch beim gemeinsamen Schwimmbadbesuch eine tolle Zeit machen. Und darauf kommt es doch an, oder? Eine tolle, liebvolle Zeit 💜

FamWuTue-skaliert.jpg (40)

Hey, ich bin Ingrid!

Als 4fache Mama und Expertin für intensive Babys habe ich viel zu erzählen- möchtest Du ein Kuchenstück von meiner Erfahrung abhaben und Dein kleines Baby besser verstehen?

Kostet keinen Cent!

(Gern geschehen 💜)

Hier trägst Du Dich in meinen Newsletter ein. Als Willkommensgeschenk erhältst Du sofort Deine Einschlafweinen Checkliste für 0€ 💜

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst meine privaten Erfahrungen, Tricks und Stolpersteine rund um intensive Babys. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Ich freue mich über Dich auf meinem Newsletter 💜

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

Du erhältst meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um intensive Babys. Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder abmelden.