Drama beim Babynägel schneiden

Inhalt

Kein Drama mehr beim Babynägel schneiden. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys, Highneedbabys, Kolik, Regulationsstörung.

Wenn Babynägel schneiden zum Drama wird, sind nicht nur die Babys gestresst, sondern auch die müden Eltern.

Dein Baby wehrt sich, weint und ist gestresst. Aber keine Sorge, du bist nicht allein, und es gibt gleich einige liebevolle Tipps von mir, die dir helfen können 💜

Wann müssen Babynägel geschnitten werden?

ab wann müssen Babynägel geschnitten werden? Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys, Highneedbabys, Kolik, Regulationsstörung.

Bei neugeborenen Babys sind die Nägel so weich und der Übergang zur Nagelhaut so fließend, dass ein Schneiden nicht empfohlen wird.

Erst später, wenn die Nägel deutlicher von der Nagelhaut abzugrenzen sind, sollten sie gekürzt werden.

Funfact: Babyfußnägel müssen seltener geschnitten werden als Babyfingernägel. Die Nägel wachsen wie Unkraut, oder?

Wieso Dein Baby so ein Drama beim Nägel schneiden macht

weshalb das Geschrei beim Nägel schneiden von Babys? Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys, Highneedbabys, Kolik, Regulationsstörung.

Zuerst muss ich mich selbst korrigieren: Dein Baby macht kein Drama- es fühlt es! Babys lügen nicht, wenn sie schreien, fühlen sie eine echte Not.

Elternschaft ist eine aufregende Reise voller Höhen und Tiefen. Wenn du ein Highneedbaby hast, können die kleinen alltäglichen Aufgaben zu einer echten Herausforderung werden.

Über das Schneiden der kleinen Babynägel habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, als ich zum ersten Mal schwanger war. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es wegen so einer kleinen Sache so ein Riesengeschrei gibt!

Aber wieso regt sich Dein Baby wegen Nägel schneiden so sehr auf?

5 Gründe, wieso Dein Baby Nägel schneiden hasst

Fünf Gründe, wieso Dein Baby Nägel schneiden hasst. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys, Highneedbabys, Kolik, Regulationsstörung.

Hier findest Du mögliche Gründe, weshalb Babynägel schneiden zum Horror wird:

Warum Dein Baby Nägel schneiden hasst: Angst

Dein Schreibaby hat vielleicht Angst, weil es die Situation nicht kennt. Es wird festgehalten, es sieht Dein angespanntes Gesicht, versteht nicht, was da gerade passiert. Könnte ja weh tun!

Also ruft es um Hilfe: es schreit und weint!

Warum Dein Baby Nägel schneiden hasst: Deine Angst

Es kann sein, dass Du Dein Baby mit Deiner eigenen Unsicherheit ansteckst. Gehst Du betont langsam oder fahrig auf Dein Baby zu, hast Du Angst, dass es gleich wieder schreit?

Das kann Dein Baby spüren: „Mama hat Angst, oh nein! Dann passiert sicher gleich was Schlimmes!“

Warum Dein Baby Nägel schneiden hasst: Autonomie

Ein Fehlen von Autonomie kann der Grund sein, weshalb Dein Baby beim Nägel schneiden weint.

Autonomie bedeutet, dass Dein Baby sich unabhängig und selbständig fühlen kann.

Babys mit sogenannten Regulationsstörungen haben oft (nicht immer!) das erhöhte Bedürfnis, dass sie frei sein möchten.

Anschnallen im Auto, eng umarmen zum Kuscheln, festhalten beim Wickeln? No way! Sie hassen es, fixiert zu werden.

Wenn Du Dein Baby zum Nägelschneiden fest hälst, kann es den Grund nicht durchschauen.

Für Dein Baby schaut es so aus: „Ich werde festgehalten! Nein, das mag ich nicht!“ Und klar, „Nein“ bei Babys heißt: schreien!

Warum Dein Baby Nägel schneiden hasst: Erinnerung

Vielleicht sind Erinnerungen der Grund, dass Dein Baby Angst beim Nägel schneiden bekommt.

Hat Dein Highneedbaby schon einmal unangenehme körperliche Erfahrungen gemacht? Das können sein

  • Eine Zwangslage in der Gebärmutter
  • Eine grobe Bauchgeburt (Kaiserschnitt)
  • Schmerzhafte Eingriffe bei der Spontangeburt, festhalten, ziehen, Geburtszange
  • Lange und unangenehme Wehen
  • Ein Feststecken im Laufe der Geburt
  • Ein sensibles Baby, dass mit sehr aktivem Zwilling im Bauch war

Bestimmte Berührungen können die Erinnerungen Deines Babys an solche Erlebnisse auslösen.

Das Festhalten beim Babynägel schneiden kann dazu führen, dass Dein Kind weint, denn es kann von seinen Erinnerungen überwältigt werden.

Warum Dein Baby Nägel schneiden hasst: Schmerzen

Können Schmerzen der Grund sein, dass Dein Baby Nägel schneiden hasst?

Schmerzen können der Grund sein, warum Babynägel schneiden der Horror wird:

  • Ein akuter Infekt (Unwohlsein am ganzen Körper). Bitte stelle Dein Baby in Deiner Kinderarztpraxis vor, wenn Du einen Infekt vermutest oder wenn das Highneed– Verhalten gerade besonders stark ausgeprägt ist und Dein Baby beim Nägelschneiden schreit.
  • Reflux: Babys mit Reflux können unter Schmerzen leiden, wenn sie liegen müssen oder in Wiegeposition auf dem Arm festgehalten werden. Auch können sie Bauchschmerzen haben, wenn der kleine Bauch beim Nägel schneiden gedrückt wird. Dies ist ein häufiger Grund für das Verhalten von sogenannten Schreibabys! Bitte frage eine Stillberaterin mit Zusatzausbildung über orale Restriktionen/ Zungenband, wenn Du Reflux vermutest (auch, wenn Du nicht stillst)
  • Verspannungen und Blockaden können die Ursache sein, wenn Babynägel schneiden zum Drama wird: einige Babys leiden nach der Geburt unter diesen Schmerzen (und dabei spielt es keine Rolle, wie sich die Geburt für Dich angefühlt hat: für Dein Baby kann das komplett anders gewesen sein). Diese Schmerzen können auch durch eine bestimmte Lage im Mamabauch während der Schwangerschaft verursacht worden sein. Wenn Du Deinem Kind den Arm festhältst, kann das weh tun.
  • Vielleicht hast Du solche Angst, Dein Baby zu schneiden, dass Du es zu fest hälst und es sich deshalb so abwehrend verhält. Das kannst Du daran erkennen, dass Dein Baby rote oder weiße Abdrücke Deines Griffes auf der Haut hat.

Das hilft gegen Drama beim Babynägel schneiden

Das hilft gegen Drama beim Babynägel schneiden. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys, Highneedbabys, Kolik, Regulationsstörung.

Bei diesen Tipps ist bestimmt etwas für Dein intensives Baby dabei, wetten?

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: das richtige Werkzeug

Es muss nicht immer die Nagelschere sein. Probiere aus, womit Du am schnellsten und sichersten schnippeln kannst: abgerundete Kindernagelschere, Nagelknipser oder, besonders cool, elektrische Nagelfeilen für Babys.

Tipps gegen Drama beim Babynägel schneiden: Schnarchnase

Schlafenden Babys kann man ohne Geschrei die Nägel schneiden. Warte dazu den Moment ab, in dem Dein Baby am tiefsten schläft. Fixiere den Arm gut, damit es nicht im Schlaf zuckt und Du beim Schneiden abrutschst!

Manche Eltern werden sich nun die roten Augen reiben und fragen: „was bitte ist Schlaf?“

Falls ihr starke Probleme beim Schlafen habt, Dein Schreibaby nur auf dem Arm schläft oder oft aufwacht und sofort von 0 auf 100 schreit, dann ist dieser Tipp (noch) nicht geeignet.

Und falls Dein Baby bei jedem Einschlafen schreit, gibt es hier eine kleine Überraschung. Tippe einfach auf das Geschenk: 🎁

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Draußen- Kino

Ein Tapetenwechsel kann oft Wunder wirken. Versuche, die Babynägel draußen im Garten oder auf dem Balkon zu schneiden, wenn das Wetter es zulässt. Dein Baby kann die Natur entdecken und sich ablenken.

Besonders sehr aktive Babys (vermutest Du vielleicht sogar ADHS bei Deinem Baby?) können davon profitieren.

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Bildschirm- Rettung

Manchmal sind Medien für Babys eine Riesenhilfe!

Lass dein Baby seine Lieblingsvideos schauen, während du die Nägel schneidest. Dies kann alles erleichtern!

Nimm Dich oder eine andere Bezugsperson auf, wie ihr singt oder euch zum Kasper macht. Auch Videos von Lieblingstieren sind beliebt bei Babys.

Typische Babyvideos mit quietschbunten Cartoons, wilder Musik und schnellen Szenenwechseln sind vor allem für sensible Kinder weniger gut geeignet. Sie sind dann kurz abgelenkt, schreien dann später aber noch mehr als sonst!

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: süßwarme Ablenkung

Sobald stillen oder Fläschchen geben gut und sicher etabliert sind, kannst Du Deinem Baby dabei die Nägel schneiden. Am besten macht das eine zweite Person.

Falls Dein Baby unruhig trinkt, viel spuckt (sogenannte Schreibabys leiden oft unter Reflux) oder Du Probleme beim Stillen hast, überspringe bitte diesen Tipp und behebe erst das Grundproblem.

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Sonnenlaune

Ein genervtes Baby kann keinen zusätzlichen Stress ertragen.

Warte auf den richtigen Moment! Wenn dein Baby gut gelaunt ist, nach der Milch oder nach dem Schlafen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es die Nagelpflege ohne Drama über sich ergehen lässt.

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Smile, Baby!

Wenn Du Dich nicht zuversichtlich fühlst, kannst Du es auch schauspielern. Das klappt!

Lächle übertrieben, rede betont fröhlich. Dies zeigt Deinem Baby, dass alles ok ist- und, das ist der Trick, es zeigt auch Deinem eigenen Nervensystem, dass kein Grund zur Panik besteht.

Dein Baby freut sich bestimmt auch, wenn Du seine Hände und Nägel begeistert und überrascht bestaunst! Das Wickeln kann ein toller Augenblick dafür sein (falls Wickeln bei euch auch ein Problem ist, helfe ich Dir hier).

Versuche, eine gute Balance zwischen fröhlichem Gesicht und gruseligem Joker- Grinsen zu finden 😉

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Furzgeräusch und Spuckeblubber

Während du die Nägel schneidest, kannst du lustige Geräusche machen oder Lieder singen. Vor allem, wenn Du das sonst auch machst, stehen die Chancen gut, dass sich Dein Baby dabei entspannen kann.

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: nach dem Baden

Reingelegt! Das ist kein guter Tipp, auch wenn ich ihn immer wieder lese.

Erstmal: viele intensiven Babys baden nicht gerne (schau mal hier, wieso das so ist). Ein Baby, das sich vom Baden überreizt fühlt, wird vermutlich schreien und vor allem strampeln, was das Verletzungsrisiko erhöht.

Dann: beim Baden werden die Nägel weich. Dadurch kann man harte, hornige Nägel (😝) super schneiden. Babynägel sind jedoch zart. Wenn Du sie durch Wasser zusätzlich aufweichst, kann es sein, dass Du versehentlich zu viel abschneidest- autsch!

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: weniger ist mehr!

Versuche, nicht alle Nägel auf einmal zu schneiden.

Teile die Aufgabe auf mehrere Tage auf und schneide nur ein oder zwei Nägel täglich. Das ist entspannter für Dein Baby und für dich.

Alles, was euch entspannt, ist ok 💜

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Motorsäge

Eine lustige Hilfe für ältere Babys.

Drücke auf eine Stelle Deiner Schneidehilfe (Schere, Knipser, whatever) und mache dazu ein Motorgeräusch. Sobald der Motor ausgeht, kannst Du Deinem Kind das „Gerät“ anbieten, damit es den Fantasieknopf selbst drücken kann.

Lustiges Motorgeräusch nicht vergessen!

Diese „elektrische Schere“ macht vor allem intensiven Kleinkindern sehr viel Spaß. Und auch der nächste Tipp ist perfekt für intensive Kleinkinder:

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Wünsch` Dir was!

Zeige Deinem Kleinkind zwei Schneidehilfen (mehr Auswahl kann Dein Kind noch überfordern) und lasse es aussuchen.

Das können Nagelschere und Knipser, aber auch zwei verschiedene Scheren sein.

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Teamarbeit

Wenn ihr zu zweit seid, kann eine Person das Baby in die Tragehilfe einbinden (oder auch einfach auf dem Arm halten) und freundlich mit dem Baby sprechen, ihm vielleicht etwas zeigen.

Die andere Person schneidet schnell und ohne viel Trara.

Und falls Du ganz alleine bist: hier gibt es jede Menge kostenlose Hilfen für Dich. Nur für Dich gesammelt 💜

Tipp gegen Drama beim Babynägel schneiden: Training ist alles

Wie hälst Du Dein Kind, wenn Du die Babynägel schneidest? Den ganzen Arm, nur die Hand?

Merke Dir den Griff, bei dem Du Dich am sichersten fühlst und verletzungsfrei schnippeln kannst.

Und dann übe genau diese Haltung:

Halte Dein Kind kurz und lustig im „Nägel- Schneidegriff“, lass rasch wieder los. Auf dem Wickeltisch, in der Trage, beim Spielen, auf dem Arm. Lächle dabei! Es tut nicht weh, es ist nicht schlimm- zeige und übe das immer wieder mit Deinem kleinen Baby.

Wenn Babynägel schneiden nicht klappt: Notfallstrategien

Wenn Babynägel schneiden nicht klappt: Notfallstrategien. Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys, Highneedbabys, Kolik, Regulationsstörung.

Was tun, wenn kein einziger Tipp hilft? Kann ja sein (denn jedes Baby ist anders).

Hier sind meine Notfallideen für Dich:

Keine Babynägel schneiden

Wenn nichts, aber auch gar nichts hilft, kannst Du auch versuchen, erst mal auf das Nägel schneiden zu verzichten.

Meist ist es so, dass die Babynägel ab einer gewissen Länge von allein abbrechen und zum Ende hin auch dünner und weicher werden.

Hinzu kommt, dass das extreme Schreien beim Babynägel schneiden nur eine Phase ist. Nach einiger Zeit Pause könnt ihr es einfach nochmal versuchen.

Kratzhandschuhe für Säuglinge

Kratzhandschuhe bedecken spitze Babynägel und schützen das Gesicht Deines Kindes vor schmerzhaften Kratzern.

Bitte überlege genau, ob Dein Baby wirklich Kratzhandschuhe benötigt. Denn das Lutschen und Saugen an den eigenen Händen ist ein wichtiger Beruhigungsreiz für junge Babys.

Dieses Sinneserlebnis wird ihnen durch Kratzhandschuhe genommen. Besonders Babys mit frühkindlichen Regulationsstörungen sind jedoch auf solche Selbstberuhigung angwiesen.

„Momhacks“

Es gibt abenteuerliche Tipps, falls Nägel schneiden nicht funktioniert: Nägel abreißen, abnibbeln oder selbst abknabbern.

Hier kann ich nur sagen: auf eigene Gefahr.

Ich habe zwar vor Jahren auch selbst schonmal geknabbert, möchte es aber nicht empfehlen: falls Dein Baby winzige Verletzungen an den Fingerchen oder am Nagelbett hat, kann es hierbei zu bösen Infektionen kommen.

Das Drama beim Nägel schneiden wird besser

Das Drama beim Babynägel schneiden wird besser! Laut und Liebe Babyschreiberatung für Schreibabys, Highneedbabys, Kolik, Regulationsstörung.

Die gute Nachricht ist: es wird besser werden. Wenn sich intensive Babys stark wehren, ist das meistens eine Phase. Sie verstehen einfach noch nicht, was passiert.

Je nachdem, wieso Dein Baby das Highneed– Verhalten zeigt, kann es schon bald besser werden. Auch starkes Schreien und Weinen im Kinderwagen und im Auto wird sich verbessern.

Die Frage ist nur: wann wird es besser?

Ach, das wird Dir keiner sagen können, der euch nicht kennt.

Die Sache ist die: es gibt 1000 verschiedene Gründe, wieso Dein Baby so viel weint, dass Du bereits ganz erschöpft und vielleicht sogar genervt bist.

In einer guten Babyschreiberatung kannst Du herausfinden, was Dein Baby hat und lernen, wie Du mit seinem Geschrei wunderbar umgehen kannst. Das kann lebensrettend sein 💜

FamWuTue-skaliert.jpg (40)

Hey, ich bin Ingrid!

Als 4fache Mama und Expertin für intensive Babys habe ich viel zu erzählen- möchtest Du ein Kuchenstück von meiner Erfahrung abhaben und Dein kleines Baby besser verstehen?

Kostet keinen Cent!

(Gern geschehen 💜)

Hier trägst Du Dich in meinen Newsletter ein. Als Willkommensgeschenk erhältst Du sofort Deine Einschlafweinen Checkliste für 0€ 💜

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst meine privaten Erfahrungen, Tricks und Stolpersteine rund um intensive Babys. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Ich freue mich über Dich auf meinem Newsletter 💜

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

Du erhältst meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um intensive Babys. Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder abmelden.